Fraktur & # 8212, dies ist eine vollständige oder teilweise Änderung der Integrität des Knochens, die infolge mechanischer Einwirkung oder im Zusammenhang mit pathologischen Prozessen im Körper auftrat. Solche Veränderungen sind äußerst schmerzhaft und stören die übliche Lebensweise des Menschen..
Bei Frakturen muss die innere Energie aktiviert werden, um Gewebe und Knochen vollständig zu regenerieren und zu heilen. Dies ist immer eine Art Stress für den gesamten Organismus, und um damit fertig zu werden, wird das sogenannte Baumaterial benötigt, das in Lebensmitteln enthalten ist und täglich konsumiert wird. Aus diesem Grund ist die Ernährung bei Knochen- und Beinbrüchen sowie bei allen anderen Knochen des Körpers äußerst wichtig, damit die Rehabilitation schneller und einfacher verläuft..
Wenn (aus irgendeinem Grund) Frakturen in den Knochen einer Person auftreten (sei es eine Fraktur des Beins, der Hüfte, des Knöchels, des Arms oder eines anderen Knochens), werden alle inneren Reserven des Körpers zur Behandlung geschickt, wobei die notwendigen Vitamine und Mineralien aus dem Körper entfernt werden.
Infolgedessen kann ein Mangel an diesen Vitaminen und Mineralstoffen auftreten. Um dies zu verhindern, muss das Opfer wissen, wie man Knochen nach einer Fraktur stärkt und welche Lebensmittel für Frakturen zur schnellen Knochenheilung zu essen sind, und Lebensmittel essen, die reich an:
Siehe auch: Behandlung einer Fraktur des Halswirbels
Es wird auch empfohlen, spezielle Medikamente und Vitamine einzunehmen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Unabhängig davon, welcher Knochen gebrochen ist, empfehlen Ärzte zusätzlich zur Anwendung eines Gipsverbandes eine ausgewogene und strenge Ernährung, um die Leistung schnell wiederherzustellen..
Es handelt sich um eine vollständige Diät, die auf Produkten zur Stärkung der Knochen nach einer Fraktur basiert, die sich positiv auf die Genesungsgeschwindigkeit auswirken, Regenerationsprozesse stimulieren und das Wohlbefinden des Menschen verbessern..
Die richtige Ernährung kann, wenn sie auf der Erhöhung der Kalorienaufnahme der täglichen Ernährung basiert, mit Vitaminen und Mikroelementen angereicherte Lebensmittel enthält und gleichzeitig keine Lebensmittel enthält, die die Heilung des Gewebes negativ beeinflussen können. Dies kann den Verlauf der Genesung beschleunigen.
Was ist nützlich für verlagerte Knochenbrüche und mehr? Alle Experten empfehlen dringend, Kalzium als Hauptelement des Knochens in die Ernährung aufzunehmen. Es gibt viele dieser Produkte. Es ist besser, diejenigen zu bevorzugen, die den maximalen Nutzen bringen:
Calcium allein reicht für eine schnelle Knochenheilung nicht aus. Damit Vitamin D bei Bedarf aufgenommen werden kann, muss es in den Körper gelangen. Dieses Vitamin wird auch kleinen Kindern im ersten Lebensjahr und während der Phase des aktiven Wachstums verschrieben. Es ist enthalten in:
Wussten Sie, wie man eine parietale Knochenfraktur behandelt??
Sie können es auch in Form von Tropfen in jeder Apotheke kaufen..
Der einfachste Weg, den Mangel an Vitamin D & # 8212 auszugleichen, besteht darin, draußen zu sein und so oft wie möglich zu gehen. Die Sonnenstrahlen dringen durch die Haut in unseren Körper ein, die diese Substanz synthetisiert. Die größte Konzentration wird am Morgen erreicht..
Protein ist eine wichtige Substanz, die auch an der Bildung und Regeneration von Knochengewebe beteiligt ist. Dank ihm bleiben die Knochen elastisch und widerstandsfähig gegen unterschiedliche Belastungen. Ein Drittel eines Menschen in seiner Trockenmasse besteht aus einer Vielzahl von Kollagen (Ossein) und nicht kollagenen organischen Stoffen.
Die in Knochen gefundenen Proteine erfüllen Funktionen wie:
Die größte Menge an Proteinen findet sich in Fisch, Umhang, Milchprodukten und Eiern. Gleichzeitig ist Hüttenkäse die wertvollste Protein- und Kalziumquelle..
Bei Knochenbrüchen verwenden sie zusätzlich zu Eiern und ihren Schalen. Wie man Eierschalen für Frakturen nimmt, wird an vielen Stellen beschrieben. Kurz gesagt, es wird nur roh und am besten von Wildvögeln verwendet, in einem Mörser zu Pulver gewaschen, mit Zitronensaft gemischt und mit einem Glas Wasser abgespült.
Bei der Behandlung von Frakturen steigt die tägliche Proteinmenge in der Nahrung von 1,5 g pro Kilogramm des Gewichts einer Person auf 2 Gramm pro 1 kg Körpergewicht. Es gibt jedoch Kontraindikationen für eine solche Diät. Das:
Wenn Sie allergisch gegen Eiweiß sind, sollte die Speisekarte mit Spezialisten vereinbart werden.
Lesen Sie hier mehr darüber, welche Vitamine bei Knochenbrüchen eingenommen werden müssen.
Damit gebrochene Knochen schneller heilen und Muskel- und Knorpelgewebe wieder normal werden, ist es notwendig, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an folgenden Nährstoffen sind:
Bei Knochenbrüchen muss der Körper unbedingt die aufgeführten Vitamine und Mineralien benötigen, um das Gewebe wiederherzustellen und zu heilen, das eine Person während des Essens konsumiert.
Um die negativen Folgen von Überdosierungen zu vermeiden, sollten sie jedoch ausschließlich in einer Tagesdosis eingenommen werden..
Die Ernährung wird als optimal für Knochenbrüche angesehen. Tabelle Nr. 15. Es hat die Menge an kalziumhaltigen Produkten erhöht. Sein zweiter Name ist & # 8212, die allgemeine Diät, da sie für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und für diejenigen empfohlen wird, die keinen Sport treiben können. Der von einer Person pro Tag verbrauchte Energiewert beträgt 2600 kcal und umfasst:
Auch in dieser Diät sollten gebratene, würzige, geräucherte Lebensmittel ausgeschlossen werden. Aus Eiweißprodukten tierischen Ursprungs werden Fleisch mit Gelatine (Aspik) und Fisch empfohlen (wenn es nicht möglich ist, es zu kaufen, können Sie es durch Fischöl ersetzen)..
Wie eine Steißbeinfraktur behandelt wird, wird hier ausführlich beschrieben
Die Diät umfasst Getreide und Hülsenfrüchte sowie Nudeln (nur aus Hartweizen), Obst, Beeren, Kompotte und Gelee.
Die Ernährung nach einer Fraktur im Alter und bei Kindern sollte so ausgewogen wie möglich sein und Folgendes umfassen:
Die Ernährung für eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule beinhaltet eine gewisse Ernährungsumstellung. Sie sollten auf Kaffee, starken Tee, alkoholische Getränke und fetthaltige Lebensmittel verzichten und mehr Lebensmittel essen, die Kalzium, B-Vitamine und Folsäure enthalten.
Bei einer bekannten großen Menge an Nahrungsmitteln, die für die Ernährung benötigt werden, gibt es eine Reihe von Nahrungsmitteln, die für die Dauer der Behandlung und Genesung aufgegeben werden müssen..
Siehe auch: Behandlung einer Humerusfraktur
Sie können den Rehabilitationsprozess verzögern und für lange Zeit bettlägerig werden. Das:
Um sich schnell einer Rehabilitation zu unterziehen und den Knochen zu heilen, muss eine Person eine ganze Reihe von Maßnahmen einhalten, die auf eine schnelle Genesung abzielen..
Der Arzt wird Ihnen sagen, was Sie bei Frakturen essen sollen, und Ihnen eine geeignete Diät verschreiben. Die Rehabilitation dauert in der Regel 2 Monate, sofern alle Empfehlungen befolgt werden. Die richtige Ernährung stärkt nicht nur das Knochengewebe und sättigt den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen, sondern stellt auch die gesamte Kraft des empfangenen Stresses wieder her. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Wiederherstellung der Knochenfunktionalität..
Medikamente gegen Frakturen sind notwendig, um die Heilung und Stärkung der Knochen zu beschleunigen. Richtig ausgewählte Medikamente können Regenerationsprozesse aktivieren, was besonders für ältere Menschen, schwangere Frauen, Patienten mit Erschöpfung und Kalziummangel wichtig ist. Welche Medikamente sind bei einer Fraktur am effektivsten und wie wirken sie??
Nach Ansicht von Experten wird die medikamentöse Therapie von Knochenbrüchen als obligatorisches Element einer umfassenden wirksamen Behandlung angesehen. Medikamente werden verschrieben, um schmerzhafte Symptome zu beseitigen und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Sie stellen das Knochengewebe von innen wieder her und stärken es, aktivieren und beschleunigen die Heilung der Fraktur.
Im Allgemeinen haben Medikamente gegen Knochenbrüche die folgenden therapeutischen Eigenschaften:
Spezielle Medikamente ermöglichen somit die Aktivierung der eigenen Schutz- und Regenerationsmechanismen des Patienten, wodurch die Fraktur schnell und korrekt heilt, ohne dass Komplikationen und nachteilige Folgen auftreten können.!
Jedes bei Knochenbrüchen verwendete Mittel hat seine eigenen spezifischen Eigenschaften, Verwendungsbeschränkungen und möglichen Nebenwirkungen. Daher werden Medikamente ausschließlich vom behandelnden Arzt nach einem individuellen Schema verschrieben.!
Arzneimittel, die die Hauptelemente des Knorpelgewebes - Chondroitin und Glucosamin - enthalten, werden in der Regel in den ersten Phasen eines therapeutischen Verlaufs während des Zeitraums verwendet, in dem sich beim Patienten ein Kallus bildet. Diese pharmazeutische Gruppe umfasst Chondroitin, Teraflex.
Diese Arzneimittel für Frakturen zur schnellen Knochenheilung zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:
Produkte mit Chondroitin sind besonders nützlich bei intraartikulären traumatischen Verletzungen..
Chondroprotektoren zeichnen sich durch eine kumulative Wirkung aus, daher sollten sie regelmäßig und systematisch eingenommen werden. Der therapeutische Kurs dauert in der Regel mehrere Monate.
Ein Antibiotikum wird normalerweise entweder bei offenen Frakturen mit gleichzeitiger Wundschädigung oder zur chirurgischen Behandlung verschrieben. Antibiotika werden von einem Arzt verschrieben, um die Entwicklung von Komplikationen infektiöser Natur zu verhindern..
Die Verwendung solcher Mittel ist nur auf Empfehlung eines Spezialisten unter strikter Einhaltung der vorgeschriebenen Dosierung zulässig. Gleichzeitig muss der Verlauf der antibakteriellen Therapie mit der Einnahme von Probiotika, Laktobazillen und Joghurt kombiniert werden, um die Darmflora nicht zu stören und die Entwicklung einer Dysbiose nicht zu provozieren.
Schmerzmittel im Falle einer Fraktur sind Teil der symptomatischen Therapie. Ihre Hauptaufgabe ist es, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und den Allgemeinzustand des Opfers zu lindern. Solche Medikamente sind für Menschen mit einer niedrigen Schmerzschwelle bei komplizierten, zerkleinerten Frakturen, die das Opfer in einen Schmerzschockzustand versetzen können, unverzichtbar.
Analgetika werden auch im Verlauf des Behandlungsverlaufs eingesetzt, insbesondere im Anfangsstadium. Wirksame Schmerzmittel sind Medikamente wie Analgin, Sedalgin, Ketanov und viele andere..
Nichtsteroidale Arzneimittel (NSAIDs) zeichnen sich durch die folgenden Eigenschaften aus, die bei schweren traumatischen Verletzungen sehr wichtig sind:
So helfen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Nurofen. Ibuprofen, Afida), Schwellungen zu lindern, entzündliche Manifestationen zu beseitigen, Schmerzen zu lindern, den Zustand des Patienten zu lindern und seine frühe Genesung zu fördern. Solche Medikamente werden in der Regel unmittelbar nach einer Verletzung und zu Beginn des Therapiekurses verschrieben..
Calciumpräparate, Vitamin- und Mineralkomplexe sind äußerst wichtig für die erfolgreiche Behandlung und Regeneration von Knochengewebe bei Knochenbrüchen.
Calciumkomplexe sind unverzichtbar, wenn eine Person an Krankheiten leidet, die mit einer Zerbrechlichkeit des Knochens einhergehen oder für Frakturen prädisponiert sind.
Ohne Zweifel wird Kalzium für Frauen verschrieben, die die Geburt eines Babys erwarten oder Patienten in der Altersgruppe über 60 Jahre stillen. Solche Medikamente sind kontraindiziert für Hyperkalzämie, individuelle Intoleranz und übermäßig hohe Empfindlichkeit gegenüber diesem Element. In solchen Fällen wird Kalzium normalerweise durch D-Vitamine ersetzt..
Es wird empfohlen, Kalzium zu den Mahlzeiten einzunehmen, um eine maximale Aufnahme durch den Körper zu gewährleisten, und es mit sauberem Wasser abzuspülen. Es ist jedoch besser, für diese Zwecke keine Kaffeegetränke und Tee zu verwenden, da Koffein die Absorption von Kalzium stört und dadurch dessen Wirksamkeit verringert.
Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass Kalzium am besten in Kombination mit Vitamin D absorbiert wird. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, ist es daher besser, ausgewogene, komplexe Produkte zu verwenden, z. B. die folgenden:
Calcium kann auch aus natürlichen Quellen gewonnen werden - Milch, Käse, fermentierte Milchprodukte, Fisch. Wenn der Patient die empfohlene Diät einhält, wird die Dosierung von Mineralkomplexen reduziert.
Immunmodulatoren stärken das Immunsystem, stimulieren die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers des Patienten. Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe werden für Patienten mit schweren Verletzungen, Mehrfachverletzungen, geschwächter Immunität, akuten und chronischen Krankheiten sowie Menschen mit allgemeiner Erschöpfung empfohlen.
Solche Mittel werden auch zwangsläufig nach Operationen, offenen Frakturen, bei Sepsis-Risiken verschrieben. Diese pharmakologische Gruppe umfasst Timalin, Pyrogenal, Levamisol.
Shilajit enthält eine große Anzahl nützlicher Nährstoffe, Mikroelemente, normalisiert deren Blutspiegel, was für Knochenbrüche von großer Bedeutung ist. Shilajit reduziert Schwellungen, aktiviert Regenerationsprozesse, wirkt tonisierend und trägt zur extrem schnellen Genesung und Genesung von Patienten nach Frakturen bei.
Es wird empfohlen, Tabletten täglich in einer Dosierung von etwa 50 mg einzunehmen, bis die Knochen vollständig verwachsen sind. Um die optimale Wirkung zu erzielen, ist es außerdem am besten, dies auf nüchternen Magen zu tun. Nach dem Entfernen des Pflasterverbandes profitieren die Patienten von einer Massage mit einer Mumie, die es ihnen ermöglicht, schmerzhafte Empfindungen loszuwerden, das Gewebe zu stärken und die Dauer der Erholungs- und Rehabilitationsphase zu verkürzen..
Zu diesem Zweck wird eine zerkleinerte Mumientablette mit Honig gemischt, wonach diese natürliche Salbe mit sanften, leichten Bewegungen 10 Minuten lang in den Bereich des beschädigten Bereichs gerieben wird. Sie können auch Kompressen herstellen. Dazu wird eine Plastikfolie auf das aufgetragene Produkt aufgebracht. Die optimale Belichtungszeit beträgt ca. eine halbe Stunde.
Auf dem modernen Pharmamarkt gibt es eine breite Palette von Arzneimitteln, die normalerweise bei traumatischen Verletzungen empfohlen werden. Die beliebtesten und bewährten Präparate für die Knochenfusion bei Frakturen:
Alle oben genannten Medikamente können nur nach Rücksprache mit einem qualifizierten Spezialisten angewendet werden..
Nachdem der Patient aus dem Gipsverband entfernt wurde, hat er normalerweise charakteristische Symptome wie Schwellung, verminderte Empfindlichkeit und beeinträchtigte motorische Aktivität. Um diese unangenehmen, schmerzhaften Anzeichen loszuwerden, Schwellungen zu lindern, die Durchblutung zu normalisieren, Manifestationen von Stagnation und Hämatomen zu beseitigen, helfen die folgenden topischen Medikamente:
Es wird empfohlen, alle externen Produkte 2-3 Mal am Tag mit leichten Massagebewegungen auf die beschädigte Stelle aufzutragen. Zuvor sollte die Haut durch ein warmes Bad oder eine leichte Massage vorbereitet werden.
Solche Manipulationen haben eine wärmende Wirkung, aktivieren die Durchblutung, wodurch die Wirkstoffe der Medikamente schneller resorbiert werden und besser wirken..
Um extrem schnelle und positive Ergebnisse zu erzielen, wird die Verwendung von Salben am besten mit Massage-, Physiotherapie- und Physiotherapieübungen kombiniert.!
Bevor Sie ein Arzneimittel verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die Anweisungen sorgfältig lesen. Nur ein Arzt hilft bei der Bestimmung der optimalen Dosierung und Dauer des therapeutischen Kurses unter Berücksichtigung Ihres Alters, Ihres Körpergewichts, der Schwere der Verletzung und Ihrer individuellen Merkmale.
Denken Sie daran, dass es für eine effektive Genesung auch wichtig ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, übermäßige Anstrengungen zu vermeiden und andere medizinische Empfehlungen zu befolgen..
Medikamente gegen Frakturen beschleunigen bei korrekter und angemessener Anwendung die Fusions- und Genesungsprozesse, lindern schmerzhafte Symptome und verhindern mögliche Komplikationen. Verwenden Sie nur hochwertige Arzneimittel und nehmen Sie diese gemäß dem von Ihrem Arzt individuell empfohlenen Schema ein..
Nach einer Fraktur muss eine Person lange Zeit einen Gipsverband tragen, damit sich ein Kallus bildet und die Fragmente miteinander wachsen. Dies bringt oft große Unannehmlichkeiten mit sich, da die verletzte Extremität länger immobilisiert ist, eine venöse Stase auftritt und sich eine Muskelatrophie entwickelt. In der Medizin werden heute Medikamente eingesetzt, um die Knochenfusion zu beschleunigen, die Durchblutung zu verbessern und zur Wiederherstellung des Knochengewebes beizutragen. Durch die regelmäßige Verwendung dieser Mittel können Sie die Rehabilitationszeit verkürzen und so schnell wie möglich zum normalen Leben zurückkehren.
Nach einer Fraktur braucht der Körper lange Zeit, um Knochenfragmente und Muskeln zu heilen, die Innervation und die Durchblutung wiederherzustellen. Bei einigen Menschen dauert der Regenerationsprozess nicht lange, bei anderen kann es mehr als sechs Monate dauern, bis die Funktionen der Extremität vollständig wiederhergestellt sind. Es hängt nicht nur vom Ort der Fraktur ab, sondern auch vom Alter und dem Vorhandensein chronischer Krankheiten.
Folgende Faktoren beeinflussen die Dauer der Rehabilitationsphase:
Um die Funktion des beschädigten Knochens so schnell wie möglich wiederherzustellen, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes einhalten. Es ist verboten, ohne Rücksprache mit einem Traumatologen zu trainieren, zu massieren und Medikamente einzunehmen. Dies kann zu einer wiederholten Verschiebung von Fragmenten und einer unsachgemäßen Fusion von Knochen führen..
Grundregeln für eine erfolgreiche Rehabilitation:
Heutzutage gibt es auf dem pharmakologischen Markt viele Medikamente, die Kalzium enthalten. Es scheint, dass dieses Spurenelement ein wichtiger Bestandteil des Knochengewebes ist. Die Kalziumaufnahme im Falle einer Fraktur ist vorteilhaft. Je höher die Dosis, desto besser für eine Person. Aber so einfach ist das nicht. Erstens liegt Kalzium in einigen Präparaten in einer Form vor, die vom Körper schlecht aufgenommen wird. Zweitens ist es notwendig, die Dosierung genau zu beobachten und regelmäßig den Gehalt dieses Spurenelements im Blut zu überprüfen. Schließlich führt ein Überschuss an Kalzium zu Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System, fördert die Bildung von Nierensteinen und Gallenblase. Daher muss die Wahl der Medizin mit besonderer Aufmerksamkeit angegangen werden..
Es gibt mehrere Gruppen von kalziumhaltigen Arzneimitteln:
Das Medikament ist eine Monokomponente, die zur Knochenfusion bei Frakturen verwendet wird. Erhältlich in Form von Tabletten und Ampullen zur Injektion.
Beachten Sie! Kalziumtabletten werden am besten mit sauberem Wasser eingenommen. Kaffee, Tee beeinträchtigen die Aufnahme des Wirkstoffs.
Unter den Nebenwirkungen sind Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen und Magenbeschwerden die häufigsten. Mit zunehmender Dosis können Symptome einer Hyperkalzämie auftreten: Schläfrigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck, Muskelschmerzen.
Sie können kalziumhaltige Medikamente zur Knochenfusion bei Frakturen nur nach Rücksprache mit einem Arzt oder nach sorgfältiger Lektüre der Anweisungen einnehmen. Es gibt schwerwiegende Kontraindikationen für die Ernennung dieser Gruppe von Arzneimitteln:
Die Zusammensetzung dieses Arzneimittels enthält nicht nur Kalzium, sondern auch Vitamin D3, Magnesium, Zink, Kupfer und andere Spurenelemente. Diese Kombination verbessert die Aufnahme von Bestandteilen im Darm und hilft, Kalzium im Körper aufzunehmen..
Calcium-D3 Nycomed wird für Frakturen zur schnellen Knochenheilung verschrieben. Aufgrund der Tatsache, dass die Zusammensetzung Kalzium und Vitamin D3 enthält, wird das Medikament im Magen-Darm-Trakt gut absorbiert und gleichmäßig im Körper verteilt. Mit diesem Mittel können Sie die Knochenregeneration beschleunigen und den Mangel an Spurenelementen ausgleichen.
In folgenden Fällen ist die Einnahme des Arzneimittels verboten:
Osteogenon ist eines der wirksamsten Medikamente gegen Knochenbrüche. Es enthält Calcium und Phosphor, Kollagen sowie Nicht-Kollagen-Peptide. Der Hauptvorteil dieses Mittels besteht darin, dass Kalzium direkt an die Knochen abgegeben wird, wodurch sein Mangel wieder aufgefüllt wird, sich nicht in den Nieren ablagert und die Urolithiasis nicht verschlimmert.
Aufgrund der speziellen Struktur erfolgt die Freisetzung von Spurenelementen allmählich. Infolgedessen ist das Risiko für Hyperkalzämie und Arrhythmien minimal..
Grundlegende Eigenschaften von Osteogen:
Um das Ergebnis zu erzielen, muss das Medikament durchschnittlich 3-5 Monate lang eingenommen werden. Die tägliche Dosis und Häufigkeit der Verabreichung wird vom Arzt festgelegt. Es wird empfohlen, Tabletten gegen Knochenbrüche zweimal täglich einzunehmen.
Osteogenon wird von Patienten gut vertragen und ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
Medikamente zur schnellen Knochenheilung bei Frakturen sollten von einem Arzt verschrieben werden. Schon vor dem Kauf von Vitaminen oder Chondroprotektoren müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.
Chondroitin verhindert die weitere Zerstörung des Knorpelgewebes und ist besonders wirksam bei intraartikulären Frakturen. Wirkstoffe tragen zur Bildung von Kollagen, Hyaluron, bei. Durch die regelmäßige Anwendung des Produkts können Sie den Austausch von Kalzium und Phosphor wiederherstellen und den Knochenheilungsprozess beschleunigen.
Das Medikament hat verschiedene Formen der Freisetzung:
Dieses Medikament ist ein Analogon von Chondroitin und gehört zur Gruppe der Chondroprotektoren. Teraflex ist ein wirksames Medikament gegen Frakturen, fördert die Wiederherstellung des Bindegewebes und verhindert dessen weitere Zerstörung. Außerdem reduzieren die Wirkstoffe des Arzneimittels Schmerzen und Entzündungen an der Stelle der Verletzung..
Für Erwachsene beträgt die empfohlene Dosis 3 Wochen lang dreimal täglich 1 Tablette, dann wird die Häufigkeit der Verabreichung auf 2 Tabletten pro Tag reduziert. Das Medikament wird für eine lange Zeit eingenommen. Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt individuell verordnet.
Die Wiederherstellung der Knochenintegrität ist eine Herausforderung. Die Rehabilitation dauert in den meisten Fällen mehrere Monate. Um diesen Prozess zu beschleunigen, bevorzugen Ärzte eine komplexe Behandlung: kalziumhaltige Tabletten nach Knochenbruch, Chondroprotektoren, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Bewegungstherapie und richtige Ernährung. Auch während der Rehabilitationsphase sind Mumie und Physiotherapie weit verbreitet..
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Eine Fraktur ist eine schwere Verletzung, nach der eine vollständige Genesung erst dann eintritt, wenn die Knochen heilen. Dies kann jedoch ziemlich lange dauern. In einigen Fällen heilen Frakturen sehr langsam ab oder zeigen über einen bestimmten Zeitraum überhaupt keine Anzeichen einer Heilung. Trotzdem kann der Prozess der Knochenheilung nach einer Fraktur durch Befolgen bestimmter Empfehlungen beschleunigt werden..
Was ist die Zeit der Knochenheilung bei einer Fraktur? Was beeinflusst ihn? So beschleunigen Sie diesen Prozess?
Was passiert während der Fusion??
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Dieser Prozess ist ziemlich kompliziert. Damit Sie verstehen, wie Knochen während einer Fraktur zusammenwachsen, empfehlen wir Ihnen, sich mit den Stadien ihrer Fusion vertraut zu machen..
Heilungsmechanismus
Die Frakturheilung beginnt unmittelbar nach der Verletzung. Es gibt zwei Arten der Fusion:
1. Primäres Spleißen. Wenn die Knochen sicher verbunden sind, ist eine Kallusaugmentation im gebrochenen Bereich nicht erforderlich, die Fraktur heilt leicht und mit guter Durchblutung.
2. Sekundäres Spleißen. In diesem Fall ist es aufgrund der aktiven Bewegung von Knochenfragmenten notwendig, einen Kallus aufzubauen.
Der Prozess der Heilung eines gebrochenen Knochens
Bevor wir mit den Empfehlungen fortfahren, schauen wir uns den Prozess der Reparatur eines gebrochenen Knochens an..
Stufe 1: Entzündung
Die erste Stufe ist die Bildung eines Gerinnsels. Wenn Knochen brechen, beschädigen sie nahe gelegene Gewebe. Und das Blut, das bei solchen Schäden auftritt, umgibt Teile des Knochens und beginnt allmählich, einige Gerinnsel zu bilden, die dann in neues Knochengewebe umgewandelt werden. All dies dauert mehrere Tage. (von den ersten Stunden bis zu 7-10 Tagen) - Fragmente können leicht verschoben werden.
Stufe 2: weicher Kallus
Die zweite Stufe ist das Füllen des Gerinnsels mit Osteoblasten und Osteoklasten. Diese Zellen sind aktiv an der Heilung und Regeneration des Knochengewebes beteiligt. Sie dringen in das Gerinnsel ein und beginnen allmählich, die Knochenfragmente zu glätten und zu glätten, und bilden dann eine körnige Brücke zwischen den Teilen. Diese Brücke verbindet die Ränder des Knochens und verhindert, dass sie sich bewegen. Dieser Kallus ist nur faseriges Gewebe und wird mit der Zeit rau. (7-10 Tage bis 14-20 Tage nach der Fraktur) - Kallus ist im Röntgenbild nicht sichtbar.
Stufe 3: zäher Mais
Die dritte Stufe ist die Bildung von Kallus. 2-3 Wochen (oder etwas länger) nach der Verletzung verwandelt sich die körnige Brücke in Knochengewebe, das sich immer noch vom Normalen unterscheidet, da es ziemlich zerbrechlich ist. Dieser Bereich wird Mais genannt. Der Mais kann beschädigt werden, daher ist die Immobilisierung (Immobilisierung) in diesem Stadium besonders wichtig. Dieser harte Kallus, der an der Stelle der Fraktur eine Art Beule erzeugt, ist einige Wochen nach der Fraktur auf Röntgenstrahlen zu sehen. (von 14 bis 20 Tagen bis 60 bis 90 Tagen) - Die Sichtbarkeit des Kallus im Röntgenbild wird als Hinweis auf die Aufhebung der Immobilisierung angesehen.
Stufe 4: Umbau
Die vierte Stufe ist die vollständige Knochenfusion, wenn der Körper den Bindungskallus durch neuen, kompakteren Knochen ersetzt. 4-10 Wochen nach der Fraktur normalisiert sich die Durchblutung an der Verletzungsstelle und das Blut beginnt, den Knochen mit Nährstoffen zu versorgen, wodurch er gestärkt wird. Aber der Stoff wird erst nach sechs Monaten oder sogar einem Jahr so stark..
Am Ende aller Stadien gewinnt der verschmolzene Knochen wieder an Festigkeit und kann unterschiedlichen Belastungen standhalten. (bis zu 2 Jahre) - Der Prozess wird mithilfe von Röntgenstrahlen gut gesteuert.
Fusionszeit
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Wie lange die Fraktur heilt, kann kein Orthopäde oder Traumatologe sagen, da dies einzelne Indikatoren sind, die von vielen verschiedenen Faktoren abhängen. Bei Erwachsenen dauert die Heilung von Knochenbrüchen aufgrund der unzureichenden Menge an Kalzium im Körper viel länger als bei Kindern. Wenn ein Kind einen Arm oder ein anderes Glied bricht, heilen seine Knochen nicht nur viel schneller, sondern höchstwahrscheinlich auch ohne Komplikationen. Der Körper eines Kindes regeneriert sich und erholt sich viel schneller als der eines Erwachsenen.
Ein gebrochener Knochen wird für jede Person einzeln mit einem anderen Zeitintervall wiederhergestellt. Es gibt verschiedene Faktoren, die den Fusionsprozess beschleunigen oder verlangsamen. Zum Beispiel heilen kleine Knochen viel schneller als große. Wie lange eine Fraktur dauert, um zu heilen, hängt vom Alter, der Immunität und dem Lebensstil der Person ab. Wie lange ein Knochen nach einer Fraktur noch heilt, hängt vom Ort der Verletzung selbst ab..
Die Heilungszeit für Beinbrüche beträgt 3 oder mehr Monate, die Hand ist in nur 2 Monaten wiederhergestellt und es dauert nur ein paar Wochen, um die gebrochene Phalanx der Finger zu heilen. Bei Kindern laufen diese Prozesse viel schneller ab..
Wenn es sich bei älteren Patienten um eine Fraktur des Schenkelhalses handelt, hat dieser Schaden nicht nur eine lange Heilungsdauer (bis zu 1 Jahr), sondern kann für das Opfer auch tödlich sein (in 10 bis 20% der Fälle). Diese Art von Fraktur erfordert häufig chirurgische Eingriffe durch qualifizierte Spezialisten..
Bei Kindern heilt der Femur über mehrere Monate schneller.
Wenn die Fraktur von Gewebe- und Muskelrissen sowie Verschiebungen von Knochenbrüchen und einer großen Anzahl von Fragmenten begleitet wird, erhöht sich die Erholungszeit. Während der Erholung ist es wichtig, ein Minimum an Druck auf die Hüften auszuüben und sie nicht zu spannen..
Jeder Patient möchte wissen, wie lange die Fraktur heilt. Für eine Wirbelsäulenfraktur ist eine lange Erholungsphase für jedes Alter erforderlich. Es ist unmöglich zu sagen, wie schnell die Knochen in diesem Fall zusammenwachsen, da der Bereich der Wirbelsäule, der verletzt wurde, eine wichtige Rolle spielt.
Das Vorhandensein chronischer Krankheiten oder Krankheiten in der akuten Entwicklungsphase ist von großer Bedeutung für die Dauer der Knochenfusion nach einer Fraktur. Zu diesem Zeitpunkt liegt eine Verletzung des Immunsystems im menschlichen Körper vor, die nicht nur die Heilung verlangsamt, sondern auch das Risiko von Komplikationen und Folgen nach einer Verletzung erhöht.
Der Zeitpunkt der Konsolidierung von Frakturen hängt direkt von der Bereitstellung von Erster Hilfe und dem sofortigen Transport des Opfers ins Krankenhaus ab.
Was bestimmt die Spleißzeit??
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- Das Alter der Person. Es ist kein Geheimnis, dass sich das Gewebe eines jungen Körpers viel schneller regeneriert und erholt, so dass Kinder sich viel kürzer von dieser Verletzung erholen als ältere Menschen..
- Die Größe der Knochen kann ebenso unterschiedlich sein wie ihre Struktur. Daher wachsen kleine Knochen schneller zusammen als große..
- Bruchart. Bei einer offenen Fraktur können Mikroben in das Gewebe gelangen, was den Fusionsprozess erheblich verlangsamt und ihn kompliziert.
- Wenn der Patient nicht sofort zum Arzt ging und versuchte, unabhängig zu handeln, konnte er die Knochen noch mehr schädigen. Daher ist es wichtig, die Anzeichen einer Fraktur geschlossener Gliedmaßen rechtzeitig zu erkennen und Hilfe zu erhalten..
- Das Trauma könnte zu Bändern und Muskeln führen, die die Möglichkeit hatten, in den Bereich zwischen den Knochenfragmenten zu gelangen und dort zu bleiben. Dies beeinflusst die Heilungszeit und verlangsamt sie..
- Erste Hilfe bei Knochenbrüchen muss korrekt geleistet werden, da sonst schwere Schäden und Blutungen auftreten können, die die Durchblutung stören und den Fusionsprozess verlangsamen.
- Die Knochenstruktur wirkt sich ebenfalls aus. Eine schwammige Struktur bedeutet also eine schnellere Fusion, und eine dichte führt zu einer langsamen Heilung..
- Wenn es viele Frakturen gibt, heilen alle Knochen langsam (der Körper ist einfach überlastet)..
- Allgemeine Erschöpfung und falsche Ernährung führen zu einer langsamen Heilung..
- Wenn es nicht richtig sitzt, ist das Spleißen langsam. Ein medizinischer Fehler beim Anlegen einer Schiene oder bei der Durchführung einer Operation kann zur langfristigen Heilung eines gebrochenen Knochens führen.
- Die Wahl der Implantate beeinflusst auch den Zeitpunkt (Materialabstoßung kann auftreten)..
- Wenn es irgendwelche Krankheiten gibt (insbesondere entzündliche), wird die Fusion langsamer sein.
- Übermäßige Spannung in der Extremität verlangsamt den Spleißprozess.
- Stoffwechselstörungen wirken sich nicht optimal auf die Heilung aus.
- Bei übergewichtigen Menschen wachsen die Knochen schlechter zusammen..
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Die Knochenwiederherstellung ist ein individueller Prozess, der Zeitpunkt der Kallusbildung wird im Zeitintervall "gedehnt". Die Faktoren, die den Prozess der Regeneration des Knochengewebes beschleunigen oder verlangsamen, werden beschrieben:
- die Menge der an der Calciumbiochemie beteiligten Hormone (Calcitrol und Calcitonil);
- Einbeziehung von Hormonen der Nebennieren, der Schilddrüse, der Hypophyse und der Sexualhormone in den Stoffwechsel;
- Stimulation von Wachstumsfaktoren (Fibroblasten, Epidermis und Insulin);
- lokale Faktoren, die Knochenzellen produzieren.
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Es gibt keine Standards für die Knochenheilung nach Frakturen. Jemandes Knochen wachsen in wenigen Wochen (3-4 Wochen) zusammen, bei jemandem in 2 Monaten und bei jemandem mit derselben Fraktur wachsen die Knochen 1,5 Jahre lang zusammen.
Der Prozess der Frakturheilung wird jedoch viel stärker von lokalen Faktoren beeinflusst. Lokale Faktoren sind: Lokalisierung der Fraktur, Verschiebungsgrad der Fragmente, Beweglichkeit. Bruchart. Insbesondere schräge und helikale Frakturen mit ausgedehnten, leicht berührbaren Oberflächen heilen besser und schneller als transversale. Klinisch ist bekannt, dass spiralförmige und schräge Frakturen langer Knochen schneller heilen als einige Quertypen. Querfrakturen heilen langsamer als helikale und zerkleinerte Frakturen. Betroffene Frakturen heilen schneller als nicht punktierte Frakturen. Dieser Unterschied in der inneren Heilungsrate ist normalerweise mit Unterschieden im Grad der Weichteilverletzung, der Bruchenergie und der Oberfläche der Fragmente verbunden.
Das heißt, je weniger beweglich die Fragmente sind und je besser sie verglichen werden, desto schneller heilt die Fraktur. Die Vaskularisation (dh das Vorhandensein eines reichen Netzwerks von Blutgefäßen im Frakturbereich) hat einen großen Einfluss auf den Prozess der Fusion und Bildung von Kallus und ein Merkmal wie die Lebensfähigkeit von Knochenfragmenten.
Wenn im Bereich der Fraktur die Durchblutung gestört ist, verlangsamt sich der Fusionsprozess entsprechend. Beispielsweise heilen doppelte Frakturen der Knochendiaphyse langsamer ab, da das mittlere Fragment relativ schlecht mit Blut versorgt wird.
Eine unzureichende oder beispielsweise häufig unterbrochene Immobilisierung verlängert auch die Fusionszeit, da die Immobilität von Knochenfragmenten nicht gewährleistet ist. Darüber hinaus können diese Faktoren zur Bildung einer solchen Komplikation wie einer Pseudarthrose beitragen..
Die Behandlung von Frakturen ohne Operation mit einem Gipsverband und Traktion wird ebenfalls als günstig für die Fusion angesehen. Die Reduktion und Immobilisierung von Fragmenten während der Osteosynthese, die durch eine Operation durchgeführt wird, ist jedoch zuverlässiger. Die Temperatur an der Fraktur kann auch die Heilungszeit beeinflussen..
Komplikationen
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Das Risiko von Komplikationen hängt in erster Linie von der korrekten Bereitstellung der Ersten Hilfe und der Qualifikation des behandelnden Arztes ab. Komplexe Verletzungen umfassen:
- verlagerte Frakturen;
- offene Frakturen;
- Frakturen mit vielen Splittern.
Die Behandlung solcher Verletzungen erfordert nicht nur mehr Zeit, sondern kann auch mit bestimmten Komplikationen erfolgen:
- längeres Drücken;
- Entzündung und Eiterung bei offenen Wunden;
- unsachgemäßes Spleißen von Fragmenten;
- Änderung der Knochenlänge;
- Manifestationen von Osteomyelitis.
Jetzt kann fast jeder Mensch einen Mangel an Kalzium, Phosphor und anderen wichtigen Spurenelementen im Körper beobachten. Der Grund für ihren Mangel ist die Verwendung von Lebensmitteln von geringer Qualität. Dies erhöht die Inzidenz von Frakturen in der erwachsenen Bevölkerung deutlich und steht in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung von Osteoporose (Verlust der Knochenstärke). Bei Kindern befindet sich der Körper im Wachstumsprozess und enthält viel mehr nützliche Elemente, sodass ihre Genesung weniger Zeit in Anspruch nimmt.
Immobilisierungsprobleme
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Das Traurigste an Verletzungen mit Frakturen sind die Folgen einer längeren Immobilisierung (Immobilisierung): Kontrakturen, Verlust der Motorik, Muskelatrophie, Neuritis und Neuralgie. Ein längerer Druck des Gipsverbandes garantiert praktisch die Entwicklung einer Verstopfung, insbesondere wenn die unteren Extremitäten beschädigt sind. Einige Patienten können sogar "Glück" haben, Hautprobleme zu ertragen - Entzündungen und Geschwüre unter einem Gipsverband.
Durch die Verkürzung der Immobilisierungszeit können Sie das Risiko von Komplikationen entsprechend verringern und die Rehabilitationszeit verkürzen, die definitiv nach jeder Fraktur erforderlich ist. Es gibt nur einen Weg, um die Heilung von Frakturen zu beschleunigen - indem die Bildung von neuem vollwertigem Knochengewebe (Osteosynthese) an der Stelle der Verletzung stimuliert wird.
Einzelne Merkmale der Frakturvereinigung
Inzwischen hat laut Statistik jeder dritte Patient mit Knochenbrüchen die Vereinigung verzögert, und bei mehr als 9% der Patienten endet eine nicht konsolidierte Fraktur in der Bildung eines falschen Gelenks..
Es sei daran erinnert, dass es nicht so einfach ist, die Osteosynthese zu stimulieren! Die Heilung von Frakturen kann beschleunigt werden, indem der Einfluss von drei Schlüsselfaktoren berücksichtigt wird:
- der Zustand des Knochens vor der Verletzung, der durch das Alter, das Geschlecht des Patienten und seine individuellen Stoffwechselmerkmale bestimmt wird;
- Faktoren, die in direktem Zusammenhang mit der Verletzung stehen, sind der Ort der Fraktur, der Grad ihrer Komplexität;
- Umstände, die im Verlauf der Traumabehandlung auftreten: Einhaltung der ärztlichen Vorschriften, Ernährung, Immobilisierungsmethode usw..
Es ist klar, dass wir nur die letzte Gruppe von Faktoren beeinflussen können. Gleichzeitig ist zu erwarten, dass die Verschmelzung von Pausen bei einem 15-jährigen Teenager und einer 70-jährigen Frau gleichermaßen effektiv beschleunigt werden kann. Gleichzeitig treten verzögerte Vereinigung und Pseudoarthrose in allen Altersgruppen fast gleich häufig auf: sowohl bei jungen Patienten als auch bei Patienten mittleren und älteren Alters..
Trotzdem kann jedem dieser Patienten geholfen und die Fraktur schneller geheilt werden.!
Bei einem Knochenbruch ergreifen Ärzte bestimmte Maßnahmen, um die korrekte und schnelle Wiederherstellung beschädigter Gewebe zu erreichen:
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- Platzieren Sie den Knochen in der richtigen Position und immobilisieren Sie die Fraktur. Falls erforderlich, bewegt der Arzt die verlagerten Knochensegmente wieder an ihren Platz, wonach der Knochen mit einem Gipsverband oder einer Zahnspange immobilisiert wird.
- Operation. In einigen Fällen müssen Patienten operiert werden, um den gebrochenen Knochen zu ersetzen und die Fraktur zu stabilisieren - ein Prozess, bei dem Metallplatten, Schrauben oder Nägel verwendet werden können. Wenn die Fraktur keine Anzeichen einer Fusion aufweist, ist ein zusätzlicher Eingriff erforderlich. Manchmal entscheiden sich Ärzte für eine zusätzliche Operation. Mit dem Aufkommen des Exogen-Apparats bietet eine zweite Operation eine Alternative, die es ermöglicht, die Knochenheilung auch bei nicht heilenden Frakturen zu beschleunigen.
- Stimuliert das Knochenwachstum. Um die Heilung der Fraktur zu unterstützen, können Sie das Exogen-Gerät verwenden - den einzigen Stimulator, der Ultraschallwellen verwendet, um die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers durch Aktivierung des Knochenwachstums zu stimulieren.
- Rehabilitation nach einer Fraktur. Bei einer Fraktur wird der Knochen langfristig fixiert, damit das Gewebe richtig heilen kann. Ein negativer Effekt einer längeren Immobilisierung kann ein Verlust der Gelenkbeweglichkeit sein, dh das Auftreten einer Kontraktur. Einer der Gründe ist, dass das verletzte Gewebe in einer festen Position wiederhergestellt wird, wodurch das Gelenk nicht vollständig gebogen werden kann..
Ärzte empfehlen, das Gelenk nach dem Entfernen des Gipsverbandes oder der Fixierungsorthese mit speziellen Übungen oder Arthromot- oder Kinetek-Mechanotherapiegeräten, die das Gelenk unabhängig beugen und das Weichgewebe allmählich dehnen, aktiv zu entwickeln. Befindet sich das Gelenk über einen längeren Zeitraum (mehr als 1 bis 2 Monate) in einer festen Position, wird die Mechanotherapie durch manuelle oder Hardware-Techniken ergänzt, die auf eine verbesserte Beugung des Gelenks abzielen, begleitet von Mikrorissen des Gewebes. In Zukunft ist es wichtig, dass Gewebe, die Mikrorisse erlitten haben, in Bewegung wiederhergestellt werden..
Neben der Entwicklung der Gelenkbeweglichkeit ist es wichtig, den Muskeltonus mithilfe spezieller Übungen oder der Methode der Myostimulation wiederherzustellen
So beschleunigen Sie das Spleißen?
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Ist es möglich, den Prozess der Knochenheilung irgendwie zu beschleunigen? Ja, er kann beeinflusst werden. Hier sind einige hilfreiche Tipps.
Empfehlungen für Patienten, die die Knochenheilung und die Wiederherstellung des Körpers nach einer Fraktur beschleunigen möchten:
- Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes. Wenn er sagte, er solle einen Monat lang Gips tragen, denken Sie nicht, dass es nach 2 Wochen durchaus möglich sein wird, ihn zu entfernen.
- Wenn ein Gipsverband aufgetragen wurde. Versuchen Sie, das verletzte Glied nicht zu bewegen, beeinflussen Sie es nicht und vermeiden Sie übermäßigen Stress. Andernfalls verschieben sich die Knochen oder der zerbrechliche Kallus bricht.
- Vermeiden Sie das Rauchen und die Verwendung von Tabakprodukten, die den Knochenheilungsprozess verlangsamen
- Ihre Ernährung sollte ausgewogen sein und wichtige Nährstoffe wie Eiweiß, Vitamine und Mineralien enthalten. Dies gibt dem Körper Energie und Baumaterialien, um beschädigten Knochen zu reparieren.
- Die Diät sollte eine große Menge an Kalzium enthalten, das für den Aufbau von Knochengewebe notwendig ist. Sie können es aus Sesam, Milchprodukten und kleinen Fischen gewinnen, die mit Knochen gegessen werden können. Hüttenkäse ist besonders reich an diesem Mikroelement, also stützen Sie sich stark darauf..
- Vitamin D wird ebenfalls benötigt, wodurch Kalzium richtig aufgenommen werden kann. Es kommt in Fischöl und fettem Fisch vor (z. B. Lachs)..
- Vitamin C ist ebenfalls unverzichtbar, da es die Kollagensynthese fördert. Kollagen wiederum ist die Basis vieler Gewebe. Essen Sie Zitrusfrüchte, Kiwi, Gemüse, Sauerkraut.
- Viele Ärzte raten Patienten mit Frakturen zur Verwendung von Gelatine. Besonders nützlich sind Fleischgelees, die auch sehr nahrhaft sind..
- Schmerzmittel sollten nur nach Anweisung Ihres Arztes eingenommen werden, da einige entzündungshemmende Medikamente die Knochenheilung hemmen können.
- Für eine erfolgreiche Genesung brauchen Sie viel Ruhe, da der Körper viel Energie für die Genesung aufwendet und sich erholen muss
- Wenn die Fusion stark verlangsamt wird, kann der Arzt ein bestimmtes Medikament empfehlen, das sich positiv auf diesen Prozess auswirkt..
Körperliche Aktivität bei Frakturen
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Körperliche Aktivität ist notwendig, damit die Knochen schneller heilen. Ausgedünnte Knochen erfordern jedoch eine Reihe von Einschränkungen im Trainingsprogramm..
Sie benötigen den Rat eines Sportprofis und eines Physiotherapeuten. Sie können versuchen, in einer Gruppe zu trainieren.
Sie können 3-5 mal pro Woche eine halbe Stunde laufen. Während der Erholungsphase nach Frakturen ist es wichtig, die Genesung zu beschleunigen und die mit der Fraktur verbundenen Schmerzen zu lindern.
Sport beschleunigt nicht nur den Genesungsprozess, sondern verringert auch das Risiko nachfolgender Verletzungen (Frakturen) im Falle eines Sturzes und verbessert das Gleichgewicht, die Haltung, die Flexibilität und die Koordinierung der Bewegungen..
Machen Sie das Gehen zu einem Muss in Ihrem Alltag. Schlechtes Wetter oder rutschige Straßen sollten kein Hindernis sein: Sie können zu Hause, in großen Geschäften oder anderen überdachten Bereichen spazieren gehen. Wenn Ihnen das Training schwer fällt, können Sie es jeden zweiten Tag tun. Höre immer auf deinen Körper.
Körperliche Aktivität verbessert die körperliche Verfassung: Körperlich aktive Menschen haben mehr Energie und werden nicht so schnell müde wie weniger aktive Menschen. Mit anderen Worten, körperlich aktiv zu sein kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und mehr aus dem Leben herauszuholen..
Behandlung von Nicht-Gewerkschaftsfrakturen mit Stoßwellentherapie
Verzögerte Vereinigung von Hüftfrakturen
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Eine verzögerte Vereinigung kann sowohl nach Behandlung mit Skelettzug als auch nach Operation beobachtet werden, insbesondere nach offener intraossärer Osteosynthese mit einem langen Metallstab..
Die Hauptgründe für eine verzögerte Vereinigung bei der Behandlung von Hüftfrakturen mit Skelettzug sind die Einlagerung von Weichteilen, eine schlechte Ausrichtung der Fragmente, eine zu frühe Entfernung der Traktion (vor der Knochenvereinigung) und schließlich häufig eine Überdehnung infolge der Verwendung großer Lasten; Am häufigsten wird dies bei Quer- und Schrägfrakturen der Hüfte beobachtet.
Eine langsame Fusion von Fragmenten während der chirurgischen Behandlung von Hüftfrakturen, einschließlich der intraossären Osteosynthese mit einem Metallstab, wird hauptsächlich in Fällen beobachtet, in denen der Fixateur keine ausreichend stabile Immobilität der Fragmente bietet. Bei der intraossären Osteosynthese geschieht dies, wenn der in den Markkanal eingeführte Nagel zu dünn oder zu kurz ist.
Die Fusion verlangsamt sich, wenn die Operation traumatisch durchgeführt wurde, das Periost nicht verschont blieb und die Enden der Fragmente aufgrund der Ablösung des Periostes und der Weichteile über eine beträchtliche Länge devaskularisiert wurden.
Eine langsame Fusion von Fragmenten wird häufig beobachtet, wenn die Operation nicht in den ersten Tagen nach der Verletzung, sondern nach 2-3 Wochen oder länger durchgeführt wurde und wenn keine extramedulläre Knochentransplantation zusätzlich angewendet wurde.
Feige. 145. Einheitliche Fraktur der Femurdiaphyse. a - vor der Operation; b - 1,5 Monate nach der Operation mit drei gegenläufigen Knochentransplantaten nach Kaplan; c - nach 3 Monaten - Knochenfusion.
Wenn sich der Kallus nach dem Entfernen der Traktion nicht in der üblichen Zeit gebildet hat, wird sofort ein kurzer Hüftpflasterabdruck für 1-3 Monate und manchmal für einen längeren Zeitraum angewendet. Bei einem Gipsverband muss der Patient mit voller Last auf dem Bein gehen, was die Knochenfusion der Fraktur fördert.
Manchmal wird bei langsamer Verschmelzung vor dem Aufbringen eines Gipsverbandes der Femur durch beide Fragmente so gebohrt, dass mehrere Kanäle gebildet werden, die in verschiedenen Richtungen durch die Ebene der Fraktur verlaufen.
Die subperiostale Transplantation eines schwammigen Autotransplantats oder eines spongiösen Knochenkieses aus dem Flügel des Iliums oder eines bei niedriger Temperatur gefrorenen Knochenhomotransplantats ist wirksamer. Diese Operation ist auch für eine verzögerte Fusion nach intraossärer Osteosynthese sehr zweckmäßig. In diesem Fall entfernen wir den Nagel normalerweise nicht vor dem Einsetzen der Knochenfusion der Fragmente.
Nach der Knochentransplantation zur verzögerten Fusion sollte in jedem Fall ein Coxit-Gipsabdruck angewendet werden. Gleichzeitig sollten allgemeine Maßnahmen angewendet werden, die die Regenerationsfähigkeit des Körpers erhöhen:
Bluttransfusion in kleinen Dosen, ausgewogene Ernährung, Verschreibung von Vitamin B usw..
Bei langsamer Fusion nach konservativer und chirurgischer Behandlung wird auch die Kompressionsosteosynthese erfolgreich eingesetzt, insbesondere bei Vorhandensein einer Diastase zwischen den Fragmenten..
Feige. 146. Falsches Gelenk der Oberschenkeldiaphyse. a - vor der Operation; b - 5 Monate nach der Osteosynthese mit einer Kaplan-Antonov-Kompressions-Detorsionsplatte in Kombination mit extramedullären Knochentransplantaten trat eine Knochenfusion auf.
Nicht-Gewerkschaftsfrakturen und falsche Gelenke des Oberschenkels
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Alle Faktoren, die zu einer langsamen Verschmelzung von Fragmenten führen, können die Ursache für die Bildung eines falschen Gelenks sein, wenn die erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen werden. Falsche Gelenke des Oberschenkels werden nach Osteosynthese geschlossener Frakturen der Diaphyse beobachtet, wenn die Operation durch Eiterung, Osteomyelitis kompliziert wurde, wenn Knochenfragmente entfernt oder sequestriert wurden, was zu einem Knochendefekt führte.
Feige. 147. Falsches Oberschenkelgelenk am Rand des mittleren und oberen Drittels (a, b) und Extensionskontraktur des Kniegelenks; intraossäre Osteosynthese mit einem dicken tetraedrischen Titanstab in Kombination mit dem artikulierten Kompressions-Distraktions-Apparat Volkov-Oganesyan (c, d).
Bei uneinheitlichen Frakturen der Femurdiaphyse mit der richtigen Position der Fragmente wird eine leichte Diastase zwischen ihnen, Dekortation auf Frakturniveau, subperiostale Autotransplantation einer Knochenplatte aus dem Flügel des Iliums oder der Tibia verwendet. Das Transplantat wird auf Höhe der Fraktur platziert, die Enden der Fragmente werden nicht mobilisiert und das Narbengewebe zwischen ihnen wird nicht entfernt. Um die Unbeweglichkeit der Fragmente zu erzeugen, können Sie sie mit einer Platte fixieren oder einen langen und dicken Metallstab durch den Trochanter major in den Markkanal einführen. Nach der Operation wird 3-4 Monate lang ein Hüftgipsabdruck aufgetragen.
In schwereren Fällen einer Nicht-Vereinigung von Frakturen und falschen Gelenken des Oberschenkels werden beim Verschieben der Fragmente die Enden freigegeben, das Narbengewebe herausgeschnitten, die Enden der Fragmente aufgefrischt und der Markkanal geöffnet. Gut aufeinander abgestimmte Fragmente werden mit einem Klimov-Strahl, einem intraossären langen Metallstab oder einer Kaplan-Antonov-Platte fixiert. In diesem Fall muss zusätzlich eine extramedulläre Knochenauto- oder Allotransplantation durchgeführt werden. Nach der Operation wird ein Gipsverband aufgetragen (Abb. 145, 146).
Bei falschen Gelenken (insbesondere im unteren Drittel des Oberschenkels) in Kombination mit einer Kontraktur des Kniegelenks ist es ratsam, eine intraossäre Osteosynthese mit dem Gelenkkompressions-Distraktions-Apparat Volkov-Oganesyan durchzuführen, um die Stabilität der Osteosynthese bei Wiederherstellung der Bewegungen im Gelenk sicherzustellen (Abb. 147)..
Bei der Behandlung falscher Gelenke, insbesondere nach infektiösen Komplikationen oder bei Vorhandensein von Fisteln, ist die Verwendung einer geschlossenen Kompressions-Distraktions-Methode am ratsamsten. Die beste Fixierung der Fragmente erfolgt im Ilizarov-Apparat (Abb. 148). G. A. Ilizarov, V. D. Makushin und L. M. Kuftyrev (1975) weisen darauf hin, dass die Kompressionsosteosynthese bei der Behandlung von Pseudoarthrose mit einer kongruenten Form der Enden von Fragmenten und einer Kontaktfläche von mindestens 2/3 des Knochendurchmessers angezeigt ist, was es ermöglicht, eine ausreichende zu erhalten Schwerpunkt für longitudinale oder konterseitige Kompression. Die Distraktionsosteosynthese wird bei der Behandlung von steifen falschen Gelenken mit verdickten gegenüberliegenden Enden von Fragmenten und einer anatomischen Verkürzung des Segments um mehr als 2 cm verwendet.
Die Kompressions-Distraktions-Osteosynthese ist für die Behandlung von Pseudoarthrose mit einer Bewegungsamplitude von nicht mehr als 5-7 °, einer Winkelverformung von Fragmenten und einem einseitigen keilförmigen Defekt der Knochenenden von nicht mehr als 2 cm angezeigt.
Die Autoren betonen, dass bei der Behandlung von baumelnden falschen Gelenken mit inkongruenten, verdünnten Enden und ausgedehnten Randdefekten, einer Diastase von mehr als 2 cm, auf die Verwendung einer blutleeren (geschlossenen) transossären Osteosynthese des Femurs verzichtet werden sollte. Gleiches gilt für Fälle, in denen sich Homotransplantate in der Kontaktzone zwischen den Enden der Fragmente befinden, unterschiedlich in Form und Länge.
Vielen Chirurgen und Traumatologen zufolge liefert die Behandlung von Knochenbrüchenfrakturen mit geschlossenen Methoden (Traktionsmethoden und Gipsabdrücke), die normalerweise nicht ganz treffend als konservativ bezeichnet werden (wir werden sie weiterhin als geschlossene Methoden bezeichnen), gute und zufriedenstellende Ergebnisse. Daher ist bei frischen Extremitätenfrakturen in der Regel keine chirurgische Behandlung erforderlich. Diese Schlussfolgerung kann nur unter der Bedingung gezogen werden, dass die Verschmelzung von Fragmenten mit ihrer Verschiebung und Verkürzung der Extremität bis zu 1-2 cm, eine leichte Krümmung der physiologischen Achse des geschädigten Knochens, eine Einschränkung der Funktion der Gelenke aufgrund von Subluxation usw. auf gute und zufriedenstellende Behandlungsergebnisse zurückgeführt wird..
Angesichts der Fortschritte in der Medizin in den letzten Jahren sollte bei der Bewertung einer bestimmten Methode zur Frakturbehandlung von höheren Anforderungen ausgegangen werden. Eine sorgfältige Analyse der Ergebnisse der Behandlung von Frakturen der Diaphyse von Hüfte, Unterschenkel, Schulter, Unterarm durch Traktion und Gipsabdruck zwingt uns zu einer geringeren Bewertung dieser Methoden. In diesem Fall sollten nicht nur die höheren Anforderungen an die anatomischen und funktionellen Ergebnisse der Behandlung berücksichtigt werden, sondern auch die Dauer der Bettruhe, des Krankenhausaufenthaltes und der Behinderung..
Die Erfahrung zeigt, dass bei einer Reihe von Frakturen die operative (offene) Methode bessere Ergebnisse liefert als die Behandlung mit Traktions- und Gipsabdrücken. Es besteht kein Zweifel, dass eine chirurgische Behandlung in allen Fällen einer Interposition (Verletzung) zwischen Weichteilfragmenten angezeigt ist. Deshalb ist es sehr wichtig, diese Komplikation so früh wie möglich zu diagnostizieren. Am häufigsten wird bei Frakturen der Diaphyse langer röhrenförmiger Knochen eine Interposition von Weichgeweben zwischen Fragmenten beobachtet. Es sollte bedacht werden, dass in den meisten Fällen die Ursache für die fehlgeschlagene Reduktion von Fragmenten der Diaphyse langer röhrenförmiger Knochen eine Verletzung zwischen den Fragmenten von Weichgeweben ist. Eine Verletzung wird aufgrund des Fehlens eines Knirschens beim Versuch, die Fragmente zu setzen, manchmal des Vorhandenseins eines Zurückziehens von Weichgeweben auf der Ebene der Fraktur erkannt. Darüber hinaus zeigen wiederholte Röntgenaufnahmen, die nach einer Reihe von Versuchen, die Fragmente zu setzen, gemacht wurden, dass die Fragmente nicht übereinstimmen und sich ihre Position nicht ändert. Die letztere Tatsache sollte uns die Möglichkeit einer Verletzung von Weichgeweben zwischen Fragmenten oder der Einführung ihrer scharfen Enden in die Muskeln annehmen lassen.
Bei Ausrissfrakturen mit divergierenden Fragmenten, einer Fraktur der Knieschale, des Olekranons usw. ist eine Operation angezeigt. Alle nicht punktierten Frakturen des Schenkelhalses sollten operativ behandelt werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Bei Ausrissfrakturen mit divergierenden Fragmenten - eine Fraktur der Knieschale, des Olekranons usw. - ist eine Operation angezeigt. Ein dringender chirurgischer Eingriff ist in folgenden Fällen angezeigt: Wenn die Fragmente reduziert werden, ist es nicht möglich, die durch den Druck der verlagerten Fragmente auf große Gefäße und Nervenstämme verursachten Durchblutungsstörungen und starken Schmerzen zu beseitigen, wenn die Reduktion selbst mit dem Risiko einer Schädigung des neurovaskulären Bündels behaftet ist, wenn während der Reduktion ein Durchbruch auftreten kann Haut von innen, d. h. es besteht die Gefahr, dass aus einer geschlossenen Fraktur eine offene wird. Eine dringende Operation ist auch angezeigt, wenn die Gefahr einer begrenzten Hautnekrose aufgrund des Drucks von der Innenseite des verlagerten Fragments besteht, z. B. mit einer Fraktur der Tibiendiaphyse, einer Frakturversetzung des Talus. Nur eine frühe Operation kann diese Komplikation verhindern..
Zweifellos ist eine Operation erforderlich, wenn sich in den nächsten Tagen nach der Verletzung herausstellt, dass die Reduktion der Fragmente durch eine einstufige Methode oder durch Traktion nicht erfolgreich war und die Vereinigung der Fraktur in einer bösartigen Position zu Funktionsstörungen führen kann. Dies gilt auch dann, wenn die Fragmente nach dem Reduzieren eines Gipsabdrucks wieder verdrängt wurden. Die Operation ist auch bei der Behandlung von Frakturen angezeigt, wenn es zur Erhaltung der reduzierten Fragmente erforderlich ist, die Gliedmaßen für eine lange Zeit in einer derart nachteiligen Position zu immobilisieren, was in Zukunft zu einer Einschränkung der Funktion der Gelenke führen kann. Selbst bei diesen allgemein akzeptierten Positionen wird natürlich ein erheblicher Teil der Extremitätenfrakturen einer chirurgischen Behandlung unterzogen..
Moderne Methoden zur Vorbeugung und Kontrolle von chirurgischem Schock, Schmerzlinderung, Vorbeugung von Infektionen, präoperative Vorbereitung und postoperative Behandlung von Patienten, eine individuelle Herangehensweise an den Patienten unter Berücksichtigung seines körperlichen und geistigen Zustands sowie eine Reihe anderer Punkte sicherten weitgehend die chirurgische Behandlung von Knochenbrüchen. Dank der Verbesserung der Operationstechnik (hohe Ausbildung der Chirurgen, neue Methoden der Osteosynthese, Einsatz verbesserter Geräte und Instrumente, Fixatoren aus rostfreien Metallen und Legierungen, Röntgenkontrolle während der Operation, Festlegung der richtigen Indikationen und Kontraindikationen, frühzeitiges Eingreifen), der anatomischen und funktionellen Behandlungsergebnisse für viele Frakturen.
Auf dieser Grundlage nehmen die Indikationen für eine chirurgische Behandlung jetzt erheblich zu; Insbesondere wird die Operation durchgeführt: bei transversalen, schrägen und helikalen Frakturen der Diaphyse des Oberschenkels, des Unterschenkels, der Schulter, einiger Arten von Frakturen des Unterarms, des Schlüsselbeins, der Kondylen des Humerus und der Tibia, der Knöchel usw. Es sollte als falsch angesehen werden, Indikationen für eine chirurgische Behandlung erst danach festzulegen Ein oder mehrere erfolglose Versuche wurden unternommen, um die Fragmente zu begradigen. Knochenbrüche, die nicht reduziert werden können oder schwer zu korrigieren sind, sind instabil, wenn keine Kontraindikationen für den Allgemeinzustand des Patienten oder lokale Zustände vorliegen. Sie müssen chirurgisch behandelt werden, ohne dass zuvor versucht wurde, herkömmliche geschlossene Techniken anzuwenden.
In vielen Fällen erwies sich die chirurgische Behandlung als unersetzlich und ersetzte andere Methoden fast vollständig. Daraus kann jedoch nicht geschlossen werden, dass Frakturen nicht mit Traktion und Gips behandelt werden sollten. Operative und konservative Frakturmethoden ergänzen sich; Beide Methoden haben ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Nur ihre korrekte Anwendung trägt dazu bei, die Ergebnisse der Frakturbehandlung zu verbessern, und umgekehrt kann eine zu umfangreiche und unangemessene Anwendung der einen oder anderen Methode ohne ausreichende Fähigkeiten und Ausrüstung das Ergebnis verschlechtern. Die Wahl einer Methode sollte auf einer Beurteilung des Zustands des Patienten beruhen und das mögliche Ergebnis in diesem Fall mit der einen oder anderen Behandlungsmethode berücksichtigen.
Eine chirurgische Behandlung ist bei schlechtem Allgemeinzustand des Patienten, Herz-Kreislauf-Versagen und anderen schwerwiegenden Erkrankungen kontraindiziert. Infizierte Hautabschürfungen, Abszesse sowie eine kürzlich aufgetretene Krankheit sind Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung. Es ist zu beachten, dass das Alter an sich ohne Berücksichtigung des Zustands des Patienten keine Kontraindikation für eine Operation darstellt. Bei Kindern sind die Indikationen für eine chirurgische Behandlung viel enger als bei Erwachsenen und werden seltener angewendet..
Betriebsbedingungen und präoperative Vorbereitung des Patienten. Die am besten geeignete Zeit für eine Operation ist 2-6 Tage nach der Verletzung, wenn sich die Kontraktur noch nicht entwickelt hat und es relativ einfach ist, die Fragmente während der Operation abzusetzen. S. S. Girgolav (1936) glaubt, dass in den meisten Fällen das Fehlen der Möglichkeit einer geschlossenen Reposition von Fragmenten innerhalb einer Woche festgestellt werden kann. In dieser Zeit sind die Bedingungen für den Betrieb am günstigsten..
Vor der Operation ist es notwendig, die Röntgenbilder gut zu studieren und einen Plan zu skizzieren. In der präoperativen Phase ist es wichtig, den Patienten auf die Operation vorzubereiten und sein Herz-Kreislauf-System und seinen neuropsychischen Zustand gebührend zu berücksichtigen..
Um unvorhergesehene Schwierigkeiten während der Operation zu vermeiden, muss der Chirurg Instrumente und Fixatoren im Voraus auswählen.
Methoden zum Verbinden von Fragmenten. Der chirurgische Eingriff bei Knochenbrüchen der Extremitäten besteht in der offenen Reposition der Fragmente mit ihrer Fixierung. Die Enden der Knochenfragmente werden in geringem Maße subperiostal isoliert. Nach dem Matching werden die Fragmente mit Metallplatten, Nägeln, Stangen, Befestigungsvorrichtungen, Schrauben, Stricknadeln, Draht und Metallbändern verbunden. Fixatoren aus Kunststoff, Knochenauto- und Allotransplantaten usw. werden ebenfalls verwendet. Fixatoren sollten aus biologisch, chemisch und physikalisch inertem Edelstahl oder einer anderen nicht oxidierenden Titanlegierung, inertem Kunststoff usw. bestehen..
Selbstgemachte und ungetestete Halter sollten nicht verwendet werden. Ein Nagel aus Stahl oder einem anderen Metall von schlechter Qualität oxidiert, verursacht Osteomyelitis, bricht und führt zu einer Nicht-Vereinigung. Die chirurgische Behandlung von Knochenbrüchen erfordert die strikte Einhaltung der Asepsis und gute Kenntnisse der knochenchirurgischen Techniken. Technik.