Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist ein häufiges Problem der Menschheit. Viele Menschen kennen das Gefühl von Frösteln, kalten Füßen, Taubheitsgefühl und Krabbeln an den Beinen, Krämpfen in den Wadenmuskeln. Und das alles ist nichts anderes als eine Manifestation der Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Und leider sucht eine Person nicht immer bei ähnlichen Symptomen medizinische Hilfe. Und die Polyneuropathie schläft nicht und schreitet langsam voran. Die Muskeln schwächen sich allmählich ab, der Gang ist gestört, es treten trophische Veränderungen in der Haut auf. In diesem Stadium wird es schwieriger, die Krankheit zu überwinden, aber es ist immer noch möglich. Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung dieser Erkrankung liegt darauf, dass in der modernen Medizin die medikamentöse Therapie in Kombination mit physiotherapeutischen Techniken im Vordergrund steht. In diesem Artikel werden wir über Medikamente sprechen, die die Symptome einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten beseitigen oder minimieren können..
In vielerlei Hinsicht hängt die Behandlung der Polyneuropathie von der unmittelbaren Ursache der Krankheit ab. Wenn zum Beispiel Alkoholmissbrauch die Ursache ist, muss zunächst auf den Konsum alkoholischer Getränke gänzlich verzichtet werden. Wenn die Grundlage der Krankheit Diabetes mellitus ist, muss der Blutzuckerspiegel auf den Normalwert gesenkt werden. Wenn es sich bei der Polyneuropathie um Blei handelt, müssen Sie den Kontakt mit dem Blei beenden und so weiter. Aufgrund der Tatsache, dass bei verschiedenen Arten der Polyneuropathie ähnliche pathologische Prozesse in den Nervenfasern selbst beobachtet werden, gibt es auch einen allgemeinen Ansatz für die Behandlung dieser Erkrankung. Dieser Ansatz basiert auf der Tatsache, dass bei einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten die längsten Nerven des Körpers unter schädlichen Faktoren leiden und entweder die äußere Hülle der Nervenfaser oder ihr innerer Kern, das Axon, zerstört wird. Um die Symptome einer Polyneuropathie zu beseitigen, sollte die Struktur der Nervenfaser wiederhergestellt und ihre Blutversorgung verbessert werden. Hierzu werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Abhängig von ihrer Zugehörigkeit zu der einen oder anderen chemischen Gruppe oder von der Richtung ihrer Wirkung ist es üblich, Arzneimittel in mehrere Gruppen zu unterteilen:
Lassen Sie uns jede Gruppe von Drogen genauer kennenlernen.
Diese Arzneimittelgruppen gehören zu den wichtigsten bei der Behandlung der Polyneuropathie. In den meisten Fällen ist der Wirkungsmechanismus eines Arzneimittels nicht nur auf den Stoffwechseleffekt beschränkt. Fast immer wirkt das Arzneimittel in mehrere Richtungen gleichzeitig: Es "bekämpft" freie Radikale, verbessert die Ernährung der Nervenfasern, fördert die Durchblutung im Bereich des geschädigten Nervs und fördert die Heilung. Aufgrund eines so facettenreichen Effekts töten sie nicht einmal zwei, sondern mehrere Fliegen mit einer Klappe! Es gibt aber auch Fallstricke. Nicht alle Stoffwechselmedikamente sind bei der Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten wirksam. Die Mittel, deren restaurative Wirkung am meisten untersucht wird, umfassen die Zubereitungen von Thioctic Acid, Actovegin, Instenon. In letzter Zeit wurden Cerebrolysin, Cytochrom C, Mexidol und Cytoflavin, Calciumpantothenat, zunehmend für den gleichen Zweck verwendet. Normalerweise wird ein Medikament bevorzugt (die Wahl basiert auf der wahren Ursache der Polyneuropathie der unteren Extremitäten). So wirkt beispielsweise bei diabetischer Polyneuropathie Thioctic Acid als Hauptkämpfer, wenn die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ausgelöscht wird, wird Actovegin bevorzugt. Bei der Verschreibung eines Stoffwechselmedikaments müssen die Nutzungsbedingungen beachtet werden, da die Wiederherstellung von Nervenfasern ein langer Prozess ist. Aus diesem Grund muss das Medikament in den meisten Fällen ziemlich lange, mindestens 1 Monat und häufiger länger eingenommen werden. Lassen Sie uns nun detaillierter über die einzelnen Medikamente sprechen..
Thioctic Acid ist ein starkes Antioxidans und seine Wirkung bei der Behandlung von Polyneuropathie ist weltweit anerkannt. Es ist notwendig, das Arzneimittel von einem Monat bis sechs anzuwenden. Zuerst ist eine intravenöse Infusion des Arzneimittels für 14 bis 20 Tage erforderlich (in einer Dosis von 600 mg pro Tag), und dann können Sie zu Tablettenformen wechseln. Die gleichen 600 mg, jedoch bereits in Form von Tabletten, werden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten am Morgen eingenommen. Bei der Behandlung ist es wichtig zu verstehen, dass die Wirkung des Arzneimittels in den ersten Tagen der Verabreichung nicht spürbar ist. Dies weist nicht auf einen Mangel an Ergebnissen hin. Es braucht nur Zeit, bis das Medikament alle Stoffwechselprobleme auf der Ebene der Nervenfasern beseitigen kann. Thioktinsäure auf dem Pharmamarkt ist sehr weit verbreitet: Octolipen, Alpha-Liponsäure, Berlition, Espalipon, Thioctacid, Neurolipon, Tiogamma.
Actovegin ist ein Produkt, das aus dem Blut von Kälbern gewonnen wird. Lassen Sie sich in diesem Fall nicht von dem Wort "Blut" einschüchtern. In Actovegin verbleiben nur die wichtigsten Bestandteile der Zellmasse und des Serums. In diesem Fall ist es zur Behandlung von Actovegin erforderlich, zum ersten Mal einen intravenösen Tropfen von 10-50 ml zu verwenden (die Dosis hängt von der Schwere der Symptome der Polyneuropathie ab). Normalerweise dauern intravenöse Infusionen 10-15 Tage, und dann setzt der Patient die Therapie in Form von Tabletten (2-3 Tabletten 3-mal täglich) für weitere 2-3-4 Monate fort. Die komplexe Wirkung des Arzneimittels ermöglicht es Ihnen, nicht nur periphere Nerven, sondern auch "Probleme" des Gehirns, der Gefäße der Extremitäten, gleichzeitig zu behandeln. Im Ausland wird Actovegin nicht so aktiv eingesetzt wie in den GUS-Ländern und in Russland, und in den USA und Kanada ist es sogar verboten. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass zahlreiche Studien zur Wirksamkeit nicht durchgeführt wurden..
Instenon ist eine komplexe Zubereitung mit 3 Wirkstoffen. Es erweitert die Blutgefäße, wirkt aktivierend auf Neuronen und verbessert die Übertragung von Impulsen zwischen ihnen. Es sorgt für eine erhöhte Durchblutung in Geweben, die unter Sauerstoffmangel leiden. Aufgrund dessen verbessert sich die Ernährung der Nervenfasern und sie "erholen" sich schneller. Die Wirkung ergibt sich aus der Kursanwendung: Der Inhalt der 1. Ampulle (2 ml) wird 14 Tage lang täglich intramuskulär injiziert. In Zukunft wird Instenon für einen weiteren Monat dreimal täglich 1 Tablette oral eingenommen.
Cerebrolysin ist ein Proteinpräparat, das aus dem Gehirn des Schweins stammt. Es gilt als starkes neurometabolisches Medikament. Es stoppt den Zerstörungsprozess in Nervenzellen, erhöht die Proteinsynthese in ihnen und kann sie vor den schädlichen Auswirkungen verschiedener Substanzen schützen. Cerebrolysin hat eine ausgeprägte neurotrophe Wirkung, die sich günstig auf die Funktion des gesamten Nervensystems auswirkt. Cerebrolysin erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nervenzellen bei Nährstoffmangel am Leben bleiben. Sowohl die intramuskuläre als auch die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels (5 ml bzw. 10 bis 20 ml) über 10 bis 20 Tage ist zulässig. Machen Sie dann eine Pause von 14 bis 30 Tagen und wiederholen Sie gegebenenfalls den Kurs.
Calciumpantothenat ist ein Medikament, das die Regenerationsprozesse stimuliert, dh die Wiederherstellung (Heilung) peripherer Nerven und nicht nur dieser. Wenden Sie es 1-2 Tabletten 3 mal täglich in Kursen von 1 Monat an. Langsam aber sicher "flickt" das Medikament Defekte in den Nervenscheiden und hilft, ihre Funktion wiederherzustellen.
Mexidol (Mexicor, Mexiprim, Neurox) ist ein starkes Antioxidans. Dies ist ein Medikament, das auf Membranebene wirkt. Es hilft, die normale Struktur der Membranen von Nervenzellen wiederherzustellen und dadurch ihren normalen Betrieb sicherzustellen, da alle Nervenimpulse durch die Membranen geleitet werden. Mexidol erhöht die Resistenz von Nervenzellen gegen negativen Umweltstress. Die Dosis des Arzneimittels, der Verabreichungsweg und die Verwendungsdauer sind je nach dem anfänglichen Ausmaß neurologischer Störungen sehr unterschiedlich. Beginnen Sie bei Bedarf mit einer intravenösen oder intramuskulären Injektion von 5 ml und wechseln Sie dann zu Tabletten (125-250 mg 3-mal täglich). Die gesamte Behandlungsdauer beträgt 1,5-2 Monate. Das Medikament ist gut verträglich. Bei intravenöser Verabreichung kann es zu Halsschmerzen und Husten führen. Diese Empfindungen vergehen ziemlich schnell und treten seltener auf, wenn dem Arzneimittel Tropf (in 0,9% iger Natriumchloridlösung) und kein Strahl injiziert wird.
Cytoflavin ist ein weiteres komplexes Antioxidans. Die Komponenten des Arzneimittels ergänzen sich gegenseitig, verbessern den Energiestoffwechsel in Neuronen, widerstehen der Wirkung freier Radikale und helfen den Zellen, unter Bedingungen von Nährstoffmangel zu "überleben". Zur Behandlung werden 2 Tabletten 25-mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 25 Tage verwendet.
Viele der oben beschriebenen Antioxidantien sind bei der Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten sozusagen nicht beliebt. Thioctic Acid, Actovegin werden häufiger verwendet. Der Rest der Neurometabolika wird häufig bei "Problemen" mit dem Zentralnervensystem eingesetzt, aber wir sollten nicht vergessen, dass sie sich positiv auf die Peripherie auswirken. Einige Medikamente haben wenig "Erfahrung" im Gebrauch (zum Beispiel Mexidol), und alle Bereiche ihres Einflusses wurden noch nicht ausreichend untersucht.
Das häufigste Medikament zur Verbesserung der Durchblutung bei Nervenschäden an den unteren Extremitäten ist Pentoxifyllin (Vazonit, Trental). Das Medikament verbessert die Durchblutung in den kleinsten Gefäßen des gesamten Körpers aufgrund ihrer Expansion. Mit zunehmender Durchblutung gelangen mehr Nährstoffe in die Neuronen, was eine erhöhte Heilungschance bedeutet. Das Standardschema für die Verwendung von Pentoxifyllin sieht folgendermaßen aus: intravenöser Tropfen, 5 ml des Arzneimittels, zuvor 10 Tage in 200 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst. Dann 400 mg Tabletten 2-3 mal täglich für bis zu 1 Monat. Für die meisten Medikamente zur Behandlung der Polyneuropathie gilt die folgende Regel: geringe Schwere der Symptome - Tablettenformen von Medikamenten. Wenn die Symptome der Krankheit nicht scharf sind, ist es daher durchaus möglich, mit einer monatlichen Tabletten-Pentoxifyllin-Behandlung auszukommen, bei der Injektionen übersprungen werden.
Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist ohne den Einsatz von Vitaminen niemals abgeschlossen. Am effektivsten sind die B-Vitamine (B1, B6 und B12). Ein Mangel an Nahrung allein kann Symptome einer peripheren Nervenschädigung verursachen. Diese Medikamente verstärken sich gegenseitig und tragen bei gleichzeitiger Anwendung zur Wiederherstellung der Hüllen peripherer Nerven bei, haben eine analgetische Wirkung und sind in gewissem Maße Antioxidantien. Kombinierte Formen (wenn alle drei Vitamine gleichzeitig in einem Medikament enthalten sind) sind einkomponentigen vorzuziehen. Es gibt sowohl injizierbare als auch tablettierte Formen. Einige injizierbare Formen (Milgamma, Kombilipen, KompligamV, Vitaxon, Vitagamma) enthalten zusätzlich Lidocain, was die Wirkung der Schmerzlinderung verstärkt. Medikamente wie Neuromultivit und Neurobion enthalten einen "reinen" Komplex von B-Vitaminen ohne Lidocain. Bei der Behandlung greifen sie häufig auf eine Kombination aus injizierbaren Formen von Vitaminen zu Beginn der Behandlung und Tabletten zurück - in Zukunft. Im Durchschnitt werden B-Vitamine mindestens 1 Monat lang verwendet.
Vor relativ kurzer Zeit wurde das komplexe Medikament Keltikan zur Behandlung von Erkrankungen des peripheren Nervensystems eingesetzt. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Es enthält Uridinmonophosphat, Vitamin B12, Folsäure. Das Medikament liefert Bausteine für die Wiederherstellung der peripheren Nervenscheiden. Tragen Sie Keltikan 1 Kapsel 20 Tage lang einmal täglich auf.
Das Problem der Schmerzen bei Nervenläsionen der unteren Extremitäten ist noch nicht gelöst, da es für dieses Symptom noch kein 100% iges Wirkmittel gibt. Viel hängt von der wahren Ursache der Polyneuropathie ab. Der Bedarf an Schmerzmitteln wird entsprechend ermittelt. Für einige werden sie lebenswichtig sein, da die Polyneuropathie einigen Patienten nicht erlaubt, vollständig zu schlafen. Und für einige werden sie überhaupt nicht gezeigt, da die Polyneuropathie keine Schmerzphänomene an sich trägt.
Für Schmerzmittel, Antikonvulsiva und Antidepressiva können Lokalanästhetika, Opioide und lokale Reizstoffe verwendet werden. Seien Sie nicht überrascht, dass diese Liste keine alltäglichen Schmerzmittel wie Analgin, Pentalgin und dergleichen enthält. Es ist seit langem bewiesen, dass diese Medikamente bei Polyneuropathie der unteren Extremitäten keine Wirkung haben. Daher ist ihre Verwendung bei dieser Krankheit absolut nutzlos..
Moderne Antikonvulsiva zur Schmerzbehandlung sind Gabapentin (Tebantin, Neurontin, Gabagamma, Katena) und Pregabalin (Lyrica). Es braucht Zeit, bis sie eine analgetische Wirkung haben. Jede Wirksamkeit kann frühestens nach 7 bis 14 Tagen beurteilt werden, sofern die maximal tolerierte Dosis erreicht ist. Wie sieht es in der Praxis aus? Gabapentin wird abends mit 300 mg begonnen. Am nächsten Tag - 2 mal am Tag, 300 mg, am dritten Tag - 300 mg 3 mal am Tag, am vierten - 300 mg morgens und mittags und abends - 600 mg. So wird die Dosierung allmählich erhöht, bis eine analgetische Wirkung auftritt. Bei dieser Dosierung sollten Sie aufhören und es für 10-14 Tage einnehmen. Dann wird die Schwere des Effekts bewertet. Wenn dies nicht ausreicht, können Sie die Dosis weiter erhöhen (maximal 3600 mg pro Tag). Pregabalin erfordert keine so lange Dosisauswahl. Die wirksame Dosis von Pregabalin liegt zwischen 150 und 600 mg pro Tag.
Amitriptylin ist das am häufigsten verwendete Antidepressivum. Sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat es zur beliebtesten Starttherapie für Polyneuropathie gemacht. Beginnen Sie mit einer Mindestdosis von 10-12,5 mg in der Nacht und erhöhen Sie die Dosierung schrittweise, bis eine analgetische Wirkung erzielt wird. Die erforderliche Dosis ist sehr individuell: Für einige reichen 12,5 mg aus, für andere 150 mg. Wenn Amitriptylin schlecht vertragen wird und Nebenwirkungen verursacht, können Sie versuchen, es durch Lyudiomil oder Simbalta, Venlaxor, zu ersetzen.
Lidocain wird aus Lokalanästhetika verwendet. Bisher war eine intravenöse Anwendung nur möglich. In dieser Form verursachte Lidocain jedoch häufig Herzrhythmusstörungen und Blutdruckschwankungen. Bisher wurde ein Ausweg gefunden. Es wurde ein System zur topischen Anwendung von Lidocain auf den Bereich der größten Schmerzen in Form eines Pflasters (Versatis) entwickelt. Das Pflaster ist sicher auf der Haut befestigt, verursacht keine Reizungen, durch lokale Anwendung werden die Nebenwirkungen auf Null reduziert. Darüber hinaus deckt Versatis Körperteile ab, verhindert deren zusätzliche Reizung von außen und reduziert so die Schmerzprovokation.
In schweren Fällen eines schweren Schmerzsyndroms, die mit den oben genannten Methoden nicht behandelt werden können, wird auf die Ernennung von Opioid-Medikamenten (Tramadol) zurückgegriffen. Sie versuchen, das Medikament für kurze Zeit zu verschreiben, um keine Sucht zu verursachen. Beginnen Sie mit ½ Tablette 2 mal am Tag (oder 1 Tablette in der Nacht). Bei Bedarf wird die Dosis nach einer Woche auf 2 Tabletten pro Tag erhöht. Wenn ohnehin keine Schmerzlinderung erreicht wird, wird die Dosis 2-4 mal täglich auf 2 Tabletten erhöht. Um die Dosierung von Tramadol zu reduzieren, ohne die analgetische Wirkung zu verlieren, wurde eine Kombination von Tramadol mit Paracetamol (Zaldiar) hergestellt. Die Wirkung von 1 Tablette Zaldiar entspricht 1 Tablette Tramadol, während 1 Tablette Zaldiar signifikant weniger Tramadol enthält (37,5 mg gegenüber 50 mg). Somit wird eine Verringerung der Dosis des Opioidarzneimittels ohne Verlust der Wirksamkeit erreicht..
Wenn der Schmerz mit Polyneuropathie mehr oder weniger lokalisiert ist, ist eine topische Anwendung einer Creme mit Capsaicin (Capsicum-Extrakt) möglich. Capsaicin führt zu einer Erschöpfung der Schmerzimpulse, dh zuerst kann sich der Schmerz verstärken, und dann verschwindet er. In diesem Intervall, in dem die Schmerzen zunehmen, kann nicht jeder Patient ertragen, daher besteht eine doppelte Einstellung zu dieser Methode zur Behandlung von Schmerzen bei Polyneuropathie..
Schmerzmittel müssen oft kombiniert werden, um Ergebnisse zu erzielen. Dies sollte jedoch nur erfolgen, wenn jedes einzelne Arzneimittel (vorausgesetzt, die geeignete Dosierung wird erreicht und die Verwendungsdauer eingehalten wird) keine Wirkung zeigt.
Wenn die Krankheit anhaltende Empfindlichkeitsstörungen (Verlust) und Muskelschwäche verursacht, sind diese Symptome Indikationen für die Ernennung von Anticholinesterase-Medikamenten (Medikamente, die die neuromuskuläre Leitfähigkeit verbessern). Selbst wenn es Defekte in den Nervenscheiden gibt, helfen diese Medikamente dem Impuls, durch die verbleibenden nicht betroffenen Bereiche der Nerven zu wandern. Dadurch wird die Muskelkraft wiederhergestellt und die Empfindlichkeit kehrt zurück. Und andere Medikamente tragen zu dieser Zeit zur Regeneration der Nerven bei, so dass Muskelkraft und -empfindlichkeit ohne die Verwendung von Anticholinesterasemitteln intakt bleiben.
Die weit verbreiteten Medikamente in dieser Gruppe sind Neuromidin, Amiridin, Axamon, Ipigrix. Alle Zubereitungen sind hinsichtlich des Hauptwirkstoffs identisch. Es gibt sowohl injizierbare Formen für fortgeschrittene Fälle von Polyneuropathie als auch Tabletten. Pillen werden häufiger verwendet. Normalerweise werden 10-20 mg 2-3 mal täglich für 30-60 Tage verschrieben.
Wie Sie sehen können, hat die moderne Medizin eine sehr breite Palette von Medikamenten, die die Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten beeinflussen können. Keiner von ihnen ist an sich "kein Krieger", aber in Kombination ermöglichen die Medikamente, die Krankheit zu besiegen, nachdem sie die Ausdauer und Geduld des Patienten gewonnen haben.